Re: Sound-Problem in jessie

Klaus Becker schrieb:

> Erstaunlich auch, dass beide Soundkarten funktionnieren, alldieweil
> die Lautsprecher mit der externen Karte verbunden sind.

Welche Soundkarte funktioniert haengt ja nicht davon ab an welcher
Lautsprecher angeschlossen sind, funktionieren sollte die immer?
Ausser nattuerlich die ist defekt ;)
Oder meinst Du Du hoerst auch was wenn Du ueber die externe was
ausgibst? Dann routet PulseAudio das wohl in beiden Faellen auf
beide Soundkartenausgaenge.

> "play /usr/share/sounds/pop.wav" funktionniert das 1. Mal und dann
> kommt nur noch obige Fehlermeldung "play WARN alsa: under-run". Im
> KDE-Kontrollzentrum funktionniert der Ton aber weiter.

Ich wuerde play nicht als Testanwendung nehmen -- zumindest nicht
wenn KDE und somit wohl PulseAudio genutzt wird.
Denn play kennt wohl nur ALSA und OSS.

> Da soll einer draus schlau werden!

Das sind ganz normale PulseAudio-Probleme? ;-/
Nutze entweder immer nur PulseAudio oder immer ALSA. Es koennte sein
das bei KDE mittlerweile kein Weg an PulseAudio mehr vorbeifuehrt,
weiss ich nicht genau.
Vermtung halb ins Blaue: In machen Programmen ist fest konfiguriert
das ALSA genutzt werden soll.
Stelle das dann entweder auf automatisch oder auf PulseAudio.
Wird die interne Soundkarte ueberhaupt mal genutzt?
Wenn nicht wuerde ich die wenn es geht im BIOS bzw. EFI abschalten,
hat man schon mal einmal Kuddelmuddel weniger ;)

Und wech,
Manne