Re: USB-FP und Macintosh

Hallo Klaus

>Ich hab' mir https://support.apple.com/en-us/HT201250 mal angeschaut. Time Machine braucht eine FP, eine Partition mûsste doch reichen?
>
>Da ich von Debian und Mac aus, die auf 2 verschiedenen Rechnern hausen, auf die gleiche FP Sicherheitskopien anlegen will, muss ich also 2 verschiedene Partitionen anlegen, eine >mit ext4 und eine, die zumindest vom Mac aus les- und schreibbar ist, also vielleicht mit exFAT.
>
>Also z. B.:
>
>- sda1 ext4 Debian
>- sda2 ext4 /home (mit dem backup von einem anderen Debian auf einem anderen Rechner)
> [...]
Meine Maczeiten sind einige Jahre her...Kann dir da keinen zuverlässigen Rat bieten.
Die USB-FP, die als kompatibel mit Windoof und Mac verkauft wird, ist übrigens mit ntfs formatiert. Ergo kann Mac ntfs lesen und schreiben, sonst macht das keinen Sinn.
ntfs ist eher experimentell.. Das hab ich im Netz gefunden:

Auf der Seite des Projektes (http://macntfs-3g.blogspot.com/) gibt es zwei Versionen zum Download:

  • Die Stable-Version welche durch den fehlenden Caching-Layer-Mechanismus in Mac OS X eine geringere Performance bei externen Medien hat, aber sehr stabil ist.
  • Die Ublio-Version mit Performace-Patches, welche schneller zwar schneller ist, aber leichter Daten verlieren kann wenn man ein Medium nicht ordentlich auswirft. Ansonsten sollte es eigentlich auch keine Probleme geben...
http://www.apfeltalk.de/community/threads/howto-ntfs-geraete-kostenlos-beschreiben-unter-mac-os-x-via-macfuse-ntfs-3g.194611/
Klaus

Hoffe es hilft trotzdem

Grüße