Re: Erschöpfung nach hoher Last

On Thursday 16 April 2015 17:11:13 Sven Hartge wrote:

> Das klingt nacht Staub im Kühlkörper. Öffne das Geräte und reinige mal
> den Lüfter und den Luftweg von diesem durch das Gerät.

So, das habe ich inzwischen getan. Nichts Großartiges, nur das
Boden"blech" abgeschraubt. Überraschend war nirgendwo Staub zu finden,
aber als ich die Lüfter durchgepustet habe, hat es einen interessanten
Geruch gegeben. Dabei empfiehlt es sich meines Wissens, die Lüfter
festzuhalten, damit sie nicht als Generator eine Spannungsspitze ins
Gerät liefern.

Auch wenn nichts zu sehen, nur zu riechen war, hat sich die Aktion
deutlich auf die Betriebstemperatur ausgewirkt. Ich schätze, dass der
Rechner nun durchweg etwa 5°C kühler läuft, was auf jeden Fall eine
Verbesserung ist. Nicht zuletzt, weil so auch der Lüfter weniger lärmt.

Über die Load kann ich noch nichts sagen, weil ich bisher keinen Fall
mehr hatte, wo sie so empfindlich immer wieder hoch gegangen ist, wie in
meinem ursprünglichen Beitrag beschrieben. Hoffentlich bleibt es dabei.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de