Erschöpfung nach hoher Last

Mein Notebook (Dell Precision M6400) hat sich irgendwann eingefangen,
dass es nach einer hohen Belastung -- einem langen Build oder auch
Video-Wiedergabe -- nicht mehr richtig zur Ruhe kommt.

Hohe Last zeichnet sich dabei vor allem durch hohe Temperatur aus. Die
Ruhetemperatur liegt um 60°C. Maximal zulässig sind 105°C. Unter
Belastung, wozu auch das Abspielen einer DVD zählt, geht die Temperatur
auf 78 bis 90°C hoch. Keine Ahnung, ob das so sein muss. Immerhin halten
die Lüfter die Hitze in diesem Bereich im Griff.

Nach der Belastung geht zwar die Temperatur wieder herunter, es kommt
aber vor, dass die Lüfter dann auch nach längerer Zeit nicht mehr
ausgehen. Noch unangenehmer ist es, wenn der Rechner dann auf jede
weitere Belastung sehr empfindlich reagiert; das ist nicht immer so,
kommt aber vor. Dann ist trotz niedriger Load die Bedienung spürbar
träge. Es dauert ungewöhnlich lange, bis ein Browserfenster geöffnet ist
und nochmal lange, bis der Inhalt angezeigt wird.

Ist dieser Zustand einmal eingetreten, ändert auch der Neustart von
Anwendungen oder Schlafen/Aufwecken nichts daran. Ein Reboot hilft
dagegen zuverlässig und vollständig.

Ich rätsele nun, was die Ursache dieses Verhaltens sein könnte. Von
Hardware-Problemen, Fehler oder ungeklärten Abstürzen merke ich
ansonsten nichts.

Das Notebook geht inzwischen auf seinen fünften Geburtstag zu und es hat
mir in diesen Jahren gute Dienste erwiesen. In absehbarer Zeit wird es
die "Backup"-Medaille bekommen und durch einen Nachfolger ersetzt. Bis
dahin wäre es aber schön, wenn ich die Zipperlein eindämmen könnte.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de