Re: Serverschrank lebt

> Gesendet: Freitag, 17. April 2015 um 18:17 Uhr
> Von: "alexander bachmer" <alex.bachmer@t-online.de>
> An: debian-user-german@lists.debian.org
> Betreff: Serverschrank lebt
>
> Hallo Zusammen...
>
> Ich habe da ein kleines Problem:
>
> Chef: "Sag mal kannste den Serverschrank auf wieder flott machen"

Eine klassische Fangfrage ;-).

> Ich :"Klar"
>
> ----
>
> Also ich fahre los.. Komme an und sehe im Gebäude überall schon
> beschriftete Netzwerkdosen.
> Also rauf in den Serverraum.
>
> Serverschrank: Voll Chaos!!!

habe ich noch nie anders gesehen. Scnr.

> Aber kein Problem...Jetzt sehe ich, das im Schrank NICHTS!! beschriftet
> ist. Um herauszufinden wo welche
> Dose gepatcht ist, wollte ich folgendes machen:

[...]
Lösungsansätze wurden ja schon zuhauf genannt mein "Ansatz" dazu wenn alleine beim Kunden:

2 Funktelefone, Handies etc.
Eine "Hilfskraft" rekrutieren und die nicht im Serverraum -> richtet u. U. noch mehr Chaos an -
Sondern an den vorher vereinbarten Netzwerk-Dosen in festgelegter Reihenfolge mit ständigem Telefonkontakt
mit Admin im Serverraum alles nacheinander durchtesten und sofort dokumentieren.

Mögliche Best Practice unsererseits um zukünftiges Chaos zu vermeiden:
Farbige Netzwerkkabel fürs Patchen am DV-Schrank benutzen für "wichtige Geräte"
z.B. Server rot, TK: (Voip) Telefone gelb, Router blau, "Normale" Clients grau. usw. ...
-> kann man ja was festlegen.

kosten halt ein paar Cent mehr, hat aber den Vorteil man kann auch einen "User" in den
Serverraum schicken und die Stecken nicht immer die Router und Server aus ;-).

hth
MH