Re: Jessie Netzwerkprobleme

Hallo wert,

wert@vienna.at schrieb am 12.04.2015 um 13:10:

> Also bei Deb7

Dummeinst sicher Deb 8

> würd ich auch bei
> /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules nachschaun.

Hab ich, da wird nur das Device der Netzwerksschnittstelle angelegt,
ohne eine IP-Adresse.

> in jeden Fall auch, ob da nicht andere dhcp-server dazwischenfunken.

Im ganzen Netzwerk ist der einzige DHCP-Server der auf dem Router.

> Dann könnte man ja auch bei /etc/default/networking einen Blick
> riskieren

Die ist jungfräulich:

# cat /etc/default/networking
# Configuration for networking init script being run during
# the boot sequence

# Set to 'no' to skip interfaces configuration on boot
#CONFIGURE_INTERFACES=yes

# Don't configure these interfaces. Shell wildcards supported/
#EXCLUDE_INTERFACES=

# Set to 'yes' to enable additional verbosity
#VERBOSE=no

> Und bei /etc/dhcp/dhcpd.conf alle IP den MAC fix zuordnen.
> (das ohnehin behirnen,

Das kann ich mir noch überlegen,im Moment will ich ja erst mal die
"feste" IP loswerden.

> damit kann man die Windosen bändigen, die
> würde ist bei einer Analyse ohnehin völlig ohne Strom halten.

Die Windosen haben damit nichts zu tun, da im Moment wegen der
Fehleranalyse nicht im Netzwerk vorhanden. Das Netzwerk besteht vorerst
nur aus einem Jessie- und zwei Wheezy-Systemen und dem Router alles per
LAN verbunden. Die Wheezy-Systeme bekommen hübsch eine IP per DHCP, das
Jessie hat noch dieses Phänomen mit der uralt IP.

> dhcp-probe schon gefunden?

Klär mich auf!

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 8.0 Kernel 3.16.7-ckt7-1 Xfce 4.10

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frank-geht-ran.de/>