Re: AW: Re: SSD als Cache für Festplatten aufsetzen unter Debian

Am Montag, 6. April 2015, 09:28:12 schrieb alex.bachmer:
> Servus Volker
>
> Selbst in deinem Artikel schreiben die Jungs, das es nicht wirklich was
> bringt...

Da heißt es: "Since 2011 Flashcache performance appears to improve."

In einem Artikel von Ende 2013 heißt es, von einem Facebook-Mitarbeiter:
"We're already running thousands of servers on the new branch, with much-
improved performance over flashcache-1.x." (Facebook sind die Entwickler von
Flashcache.) Der Artikel ist hier: http://www.tomsitpro.com/articles/facebook-releases-flashcache-3-ssd-cache,1-1298.html

Angefangen hat Flashcache im April 2010 (siehe engl. Wikipedia). Die
Performance sollte heute also wirklich besser sein, als in meinem Artikel
(http://www.raid6.com.au/posts/SSD_caching/).

> Conclusion
>
> Investing in RAM is more effective than investing in SSD caching.
>
> SSD caching can slightly increase performance in some narrow use cases when
> file system is exclusively used by one application.
>
> During intensive IO especially when file system is accessed by multiple
> processes SSD caching have negative impact on performance.
>
> Ironically SSD caching helps to decrease access time only when file system
> is not actively used. When file system is under heavy IO flash-caching
> makes it slower and actually increases access time.

Ich habe das im Web nachgelesen, doch es kommt mir nicht plausibel vor. Jetzt
bin ich verwirrt...

Ich denke, ich werde es jetzt lassen und komplett auf SSD umsteigen, wenn die
Dinger noch größer und billiger geworden sind... Somal das Aufsetzen eines
SSD-Caches auch nicht trivial sein dürfte.

Danke,
Volker