Jessie in der VirtualBox und das Mausradverhalten

Hallo,
ich arbeite mit Jessie in einer VirtualBox (Host: Mac OS X 10.9.5), was eigentlich super gut läuft. Aber seit kurzem (vielleicht zwei Wochen), gibt es eine Macke mit der Maus: immer wenn ich das Mausrad drehe, verhält sich Debian so, als hätte ich die rechte Maustaste gedrückt. Ich habe schon die Maus gewechselt (Funkmäuse, einmal Bluetooth Logitech direkt, einmal Funkmaus über einen USB-Stick), aber es ist immer der gleiche Effekt. Ich habe auch zum Testen eine ganz normale kabelgebundene USB-Maus von Logitech angeschlossen - aber die funktioniert genausowenig.

Ich verwende Debian mit lightdm und xfce4 als Desktop und habe die KDE-Libraries installiert, damit ich mit dem kate-Editor arbeiten kann.

Nach der Basis-Installation habe ich nur diverse Entwicklertools, Datenbank und Webserver installiert.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann, diese Macke abzustellen. Hat das jemand anderes auch schon erlebt?

Manfred