Re: Re: SSD als Cache für Festplatten aufsetzen unter Debian

Alex schrieb am 06. Apr um 09:28 Uhr:
> Servus Volker
>
> Selbst in deinem Artikel schreiben die Jungs, das es nicht wirklich was bringt...
>
> Conclusion
>
> Investing in RAM is more effective than investing in SSD caching.
>
> SSD caching can slightly increase performance in some narrow use cases when file system is exclusively used by one application.
>
> During intensive IO especially when file system is accessed by multiple processes SSD caching have negative impact on performance.

> [...]

also aus meiner Sicht könnte das SSD-caching etwas bringen, wenn tatsächlich
die (4K-)Blöcke gespeichert würden, auf die am häufigsten zugegriffen wird,
gemessen über eine lange Betriebszeit.  Also Verwaltungsblöcke und
Datenblöcke.  Der Cache müsste dann auch persistent sein.

Dann würde beispielsweise auch das Booten schnell.

Nachdem was ich seit gestern darüber gelesen habe, ist das jedoch nicht
unbedingt der Fall.

Dann könnte man auch darauf verzichten, die Blöcke auf HD _und_ SSD zu
speichern, also beide devices nur zusammen verwenden. Das gibt dann aber
weitere Probleme. Aber so würde es richtig schnell.

facebook hat seine DB inzwischen bestimmt komplett auf SSD. flashcache wurde
2010 begonnen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flashcache
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/f/flashcache/flashcache-utils_3.1.2+git20140801-1_i386.deb
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Flashcache