Re: Iceweasel terminiert nicht.

Am Freitag, 3. April 2015, 16:57:46 schrieb Christian Knoke:

> danke für den Hinweis auf nethogs
> allerdings netcat zeigt mir folgendes:
>
> ein einziger Aufruf von m.wetteronline.de lässt iceweasel 12 http
> verbindungen aufbauen, 2 davon sind verschlüsselt. 10 laufen zu der
> Domain 1e100.net, 1 zu facebook und 1 zu akamai (der bekanntermassen
> von iceweasel selbst angesteuert wird.
>
> die Domain 1e100.net gehört Google
>
> Interessant nun, wenn ich die wetteronline verlasse und zurück zur
> Startseite gehe, bleiben die Verbindungen zu Google größtenteils
> VERBUNDEN, auch noch nach langem warten. Insgesamt werden während des
> [...]

Dagegen hilft das Request Policy Plugin. Gibts im Paket xul-ext-
requestpolicy.

Seitdem bin ich ziemlich erstaunt, dass viele Seiten Anfragen auf Google-
Server stellen. Für Zeichensätze, für CSS, für Skripte. Oft funktioniert
die Seite auch ohne, aber nicht immer. Und bei Zahldiensten ist halt
aufzupassen, aber da geht es bei mir so gut wie immer, wenn ich die
Verbindung nachträglich akzeptiere und den Browser damit die Seite neu
laden lasse.

Mit dem Plugin sah ich dann auch, wohin Seiten sonst noch so telefonieren
wollen.

Selbst das aus dem Debian-Paket installierte Wordpress mit dem Standard-
Thema lädt CSS / Schriftarten von Google. Das habe ich ihm mit dem Disable
Google Fonts Plugin abgewöhnt, und gleich auch einen Bugreport bei Debian
eingereicht. Bevor ich das Plugin installiert habe, hab ich das nichtmal
mitbekommen und damit die Privatsphäre der Nutzer meiner Wordpress-
Installation gefährdet.

Was Google mit den Daten macht? Wer weiß. Aber dadurch laufen halt extrem
viele Informationen bei Google ein. Ich glaub nicht, dass Google
Schriftarten, CSS und Skripten aus rein altruistischen Motiven
bereitstellt.

Ich finde ja, entweder die Skripte oder Schriftarten und das CSS sind frei,
dann haue ich das lokal auf meinen Server. Denn warum sollte ich die
Darstellung meiner Seite davon abhängig machen, ob andere Server verfügbar
sind? Oder sie sind nicht frei und dann interessieren sie mich nicht.

Also wenn das Web 2.0 ist, dann möchte ich wieder Web 1.0 haben :)