Re: Kmail-Adressverteilerliste - Nachtrag

Am Sonntag, 15. März 2015, 10:55:22 schrieb Horst Felder:
> Hallo!

Hallo Horst,

> Noch eine kurze Anmerkung...

> Zumindest bei pop und smpt... zu imap kann ich nix sagen, weil ich
> meine Mails lieber auf meinem Rechner habe...

Viele Tausend Mails sind für keines der mir bekannten Mail-Programme ein
Problem.

Die Herausforderung fängt bei vielen zehntausend bis mehreren
hunderttausend Mails an.

Wenn ich mein Haupt-POP3-Konto zuklappe in KMail sehe ich da

(766 + 1069775)

hinter dem Ordnernamen. Das sind 766 ungelesenene Mails in dem Haupt-
Ordner des Kontos und nochmal gut eine Million in den Unterordnern.

Und ja, das funktioniert vergleichsweise gut, von den noch bestehenden
Akonadi-Problemen abgesehen. Allerdings macht KMail mit Ordnern mit mehr
als 50000-80000 Mails in der Threading-Ansicht nicht mehr soviel Spaß. Da
belegt KMail dann einen Sandybridge-Kern auch mal für ein paar Minuten.

Das einzige System, wo ich sowas mal flüssig sah, ist Zimbra. Das hat
selbst vor einem Linux Kernel-Mailinglisten-Ordner mit mehr als 450000
Mails nicht die Wimpern gezuckt. Allerdings arbeitet es mit einem Trick,
der, soweit ich das mitbekommen habe, auch für KMail + Akonadi Next
angedacht ist: Es zeigt beim Draufklicken in der Web-Oberfläche nur die
ersten wenigen Tausend Mails an. Mehr brauche ich ohne hin nicht. Und beim
Rollen kommen dann mehr Mails. KMail versucht immer alles anzuzeigen.
Inkrementell zwar, aber solange KMail ständig die Ansicht aktualisiert,
weil es noch nicht fertig ist, reagiert es nur verzögert. Mit Akonadi
Next, es gab auch schon solche Ideen für Akonadi, ist angedacht, das
Threading in Akonadi (Next) vorzubereiten, so dass KMail ohne weitere
Rechenarbeit im GUI-Prozess Threads anfordern kann.

Ja, KMail + Akonadi das läuft zwar mittlerweile besser, aber immer noch
nicht komplett rund. Aber Icedove war für mich auch keine Alternative. Und
Evolution? Nope. Sylpheed und Claws Mail habe ich damals nur mal kurz
angeschaut.

So oder so mag ich nicht wirklich wechseln. Denn von der Oberfläche und von
den Funktionen her sehe ich *für mich* KMail als das beste Mail-Programm
mit grafischer Oberfläche, das ich kenne. Mit großem Abstand.

So oder so ist es Geschmackssache, daher: Jedem sein oder ihr
Mailprogramm.

Ciao,