Re: Kopier Leistung HD zu HD optimieren

Ralph <ralph11 <at> gmx.ch> writes:

> Ich habe diverse kleine Festplatten die ich auf meine 5 TB Festplatte
> sichern möchte.
>
> Dazu möchte ich zuerst
> die Leistung der USB3 Anschlüsse optimieren und testen.
> Dann die Prozessorleistung für Nautilus optimieren
> Dann Nautilus mehr RAM zuweisen um das Maximum beim Kopieren von
> HD zu HD zu erreichen und jeden Flaschenhals zu umgehen.

Hallo Ralph,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Optimieren lohnt da
nicht.

Außerdem glaube ich, dass es nicht viel bringt. cp ist da schon sehr
effektiv. Letztendlich hängt es am kernel und dem Zugriff auf die interne
und externe Festplatte. Und ich wage zu behaupten, da kannst du höchstens
ein paar Prozent herauskitzeln. Aber das hilft dir doch nicht wirklich was.
Allzuviel Ram braucht man fürs kopieren auch nicht. Ein normaler Rechner,
der sonst nichts tut, sollte mehr als genug cache zur Verfügung stellen.

Also, nimm am besten "cp -axv . /mnt/neue_disk/". Selbst wenn du die
Ordner mit dolphin oder Ähnlichem einfach rüberziehst, machst du nichts
falsch. Falls du beim zweiten Mal nur eine Synchronisation brauchst, kannst
du dir ja rsync ansehen.

Und mach dir nicht zu viele Gedanken. Gibt da lohnendere Dinge.

Jürgen