Kopier Leistung HD zu HD optimieren

Hallo zusammen

Ich habe diverse kleine Festplatten die ich auf meine 5 TB Festplatte sichern möchte.

Dazu möchte ich zuerst
die Leistung der USB3 Anschlüsse optimieren und testen.
Dann die Prozessorleistung für Nautilus optimieren
Dann Nautilus mehr RAM zuweisen um das Maximum beim Kopieren von
HD zu HD zu erreichen und jeden Flaschenhals zu umgehen.

KDE Linux Debian  8 (jessie) 64 Bit 8 GB RAM
4 Core / 2.66 GHz Intel / ext4
PCI Karte mit 2 Stk. USB3 Anschlüssen

Denn ich habe 2 Festplatten a 1 TB aber keine lust unnötig lange zu warten...

Weiss jemand wie das geht?

Danke und Gruss
Ralph