ntfs-3g 64bit connection problem part 3

Hallo Ihr Lieben Kritiker/Trollenplonks, wie ALT seid Ihr eigentlich und
kommt da auch einmal etwas Konstruktives?

Wie stellt man das in Icedove ein:
Reintext?
Senden und empfangen/anzeigen?
> aktivieren

Bitte bevor Ihr Antwortet lest zuerst alles:

Ausgangslage
KDE Linux Debian 8 (jessie) 64 Bit 8 GB RAM ntfs-3g
4 Core / 2.66 GHz Intel / ext4
PCI Karte für USB 3 Anschlüsse 2x

Das Problem ist meine
Externe Festplatte 2 TerraByte USB 3 NTFS
Ich schliesse die Festplatte an
klicke auf mit Dateimanager oeffnen
Pfad: /media/Name/Rb1TB (NTFS)
Meldung: Ordner /media/Name/Rb1TB laesst sich nicht oeffnen.

Root Konsole anmelden
mc = Midnight Commander starten
Pfad: /media/Name/Rb1TB (NTFS)
Meldung: Fehler Konnte Verzeichnis nicht wechseln
mc Ansicht = ?Rb1TB in rot

Auf dem gleichen PC Maschine 1 unter Debian wheezy hatte ich das Problem
nicht und
konnte die Festplatte fuer den Backup nutzen. Was ist da falsch
gelaufen???

Auf dem PC Maschine 2 Ausgangslage
KDE Linux Debian 7 (wheezy) 32 Bit 2 GB RAM ntfs-3g
2 Core / 1.88 GHz Intel / ext3
Pfad: /media/Name/Rb1TB (NTFS)
hatte ich das Problem nicht und konnte die Festplatte fuer den Backup
nutzen.

Auf Maschine 1 + 2 habe ich mit einem 16 GB USB Stick Fat 32
kein Problem zu kopieren und zu zugreifen.

Zusammenfassung:
Auf Maschine 1+2 ist ntfs-3g installiert.
die 32 Bit Version mit wheezy funktioniert.
die 64 Bit Version mit jessie funktioniert nicht.
ntfsprogs lässt sich auf beiden wegen Fuse nicht mehr installieren.
Ich kann installieren über apper, gdebi, synaptic, apt-get und per make
Die Festplatte wurde neu Formatiert mit NTFS unter windows 7
Gibt es da ev. einen Work-Arround?

Danke fuer Konstruktive Antworten
.

Gruss Ralph