Re: Hardware Watchdog

On Friday 16 January 2015 13:55:04 Christian Wolf wrote:
> Hallo Michael,
>
> ich nutze an meinem Raspberry Pi (auch im Server-Modus im Wohnzimmer)
> auch einen Watchdog. Einfach zur Sicherheit, wenn er sich mal
> aufhängen/überlasten/verschlucken sollte,...
> Wenn der Watchdog eingebaut ist (was ich zwar bei einem halbwegs
> modernen Rechner vermuten würde, aber nicht sicher bin) dann ist es
> ein 2-3 Zeiler. Erst das Modul für die HW laden und dann mit dem
> watchdog Programm die Sache scharf schalten. Vorher noch kurz
> Konfigurieren.

Ich habe ein Asus H87I-Plus Mainboard das anscheinend einen Watchdog
enthält. Die Module iTCO_wdt und iTCO_vendor_support werden geladen.
Aber(!) mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich die Timeout-
Funktionalität explizit in /etc/watchdog.conf einschalten muss. Bisher
hatte ich angenommen, das wäre der Standard. Ich werde also erst mal
abwarten, ob das nun etwas bringt.

> Ich bin mir aber nicht sicher, ob dir das viel helfen wird. Je
> nachdem, was zuerst passiert, wird beim Einschlafen ja irgendwann der
> Watchdog (hoffentlich) deaktiviert. Wenn das nicht passiert, und der
> WD zubeißt, startet dein Rechner alle paar Minuten neu.
> Wenn der WD aber schon deaktiviert ist, wenn dein Problem auftritt,
> hilft er nichts.

Ja, es sieht für mich so aus, dass das Problem auftritt, wenn eigentlich
die Stromversorgung (bis auf RAM) gekappt werden sollte, dies aber nicht
passiert. Da wäre der on-board watchdog vermutlich auch zahnlos.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de