Re: debain aud USB bzw. Micro-SD laufen lassen

Am 07.01.2015 um 07:33 schrieb Ralf Prengel:

> Hallo,
>
> ich habe einen HP Microserrver Gen 8 den ich mit einem einfachen
> debain als NAS/ Datengrab nutzen will.
> Das Gerät kann von USB bzw. Micro-SD starten und laufen (ESX 5i klappt
> einwandfrei)
> Gibt ers eine spezielle Debian-Variante bzw. was muss ich beachten um
> mir die Speichermedien nicht durch ständige Schreibzugriffe in
> /var/log etc. schnell kaputt zu schreiben?
> Es gibt einiges im Netz an Informationen aber die sind doch eher
> allgemein gehalten zur Installation und weniger auf Optimierung
> [...]

schau dir mal <http://www.nas4free.org/> an. Ich habe es in
Verwendung und bin *sehr* zufrieden damit. Aber Achtung: Wenn du
ZFS benutzen möchtest, und wer möchte das nicht ;-), dann *musst*
du ECC RAM einsetzen. Andernfalls droht kompletter Datenverlust
<https://forums.freenas.org/index.php?threads/ecc-vs-non-ecc-ram-and-zfs.15449/>.
Ich habe hier ein RAID-Z3, also dreifache Parity, mit elf gleich
großen Platten (8+3).

Nas4free als "embedded" ist dafür ausgelegt, von einem Stick oder
einer Flash-Karte zu laufen.

Früher habe ich mal Freenas probiert, aber das fand ich zu
unhandlich. Nas4free hat sich bislang als sehr robust erwiesen.

hth, Christoph

Siehe
<http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download/2013/11/USA-E-Mail-Privacy.pdf>