debain aud USB bzw. Micro-SD laufen lassen

Hallo,

ich habe einen HP Microserrver Gen 8 den ich mit einem einfachen debain als NAS/ Datengrab nutzen will. Das Gerät kann von USB bzw. Micro-SD starten und laufen (ESX 5i klappt einwandfrei) Gibt ers eine spezielle Debian-Variante bzw. was muss ich beachten um mir die Speichermedien nicht durch ständige Schreibzugriffe in /var/log etc. schnell kaputt zu schreiben? Es gibt einiges im Netz an Informationen aber die sind doch eher allgemein gehalten zur Installation und weniger auf Optimierung ausgelegt.

Gruss und Dank