Re: uefi und usb booten

Am 23.12.2014 um 13:53 schrieb debgeri:
> Hallo,
>
> wie schaltet man das UEFI im BIOS ab, ich dachte das kann man
> nicht. Du meinst jetzt nicht secure Boot?

1. Es wäre schön, wenn du dich an die Gepflogenheit der Profis
halten könntest, *hinter* dem Text zu antworten, auf den du dich
beziehst. Siehe auch <https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU>. Im
geschäftlichen E-Mail Verkehr hat sich TOFU leider weitgehend
durchgesetzt, ich weiß. Deshalb sprach ich ja auch von Profis.
Diese Unsitte ist nämlich dadurch entstanden, dass die MS
Simulation eines E-Mail Client, Outlook, in Standardeinstellung
so schreibt. Das könnte man verstellen, aber (subjektiv
geschätzte) neunzig Prozent der Outlook-Benutzer sind
Computer-Laien.

2. Zu deiner Frage: In jedem UEFI "BIOS" (in den
Einstellungs-Dialogen) findest du bei den Boot-Optionen die Wahl
"auto", "UEFI", oder "legacy". Nimm "legacy".
/Secure Boot/ ist was andreas. Das hat Intel eingebaut, um MS,
unter dem Deckmäntelchen von mehr Sicherheit, in Wirklichkeit
mehr Gängelung der Benutzer zu ermöglichen. Das musst du mit
Linux ohnehin abschalten, wenn du UEFI bootest (ohne UEFI Boot
ist das eh aus).

hth, Christoph

Siehe
<http://www.pc-fluesterer.info/wordpress/download/2013/11/USA-E-Mail-Privacy.pdf>