Re: Usb-Netinstal

Siegfrid Brandstätter <debian <at> o-h-z.de> writes:

> Danke für den Tipp! Aber es hat nichts geholfen, obwohl das löschen lange
> dauerte (mehr als 30Min.) Aber am Ende wieder nur dies:
>
> root <at> testing:/home/sigi/Desktop# dd if=/dev/zero of=/dev/sde bs=1024k
> dd: Schreiben von „/dev/sde“: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr
> verfügbar
> 14787+0 Datensätze ein
> 14786+0 Datensätze aus
> 15504900096 Bytes (16 GB) kopiert, 1651 s, 9,4 MB/s
>
> root <at> testing:/home/sigi/Desktop# df -h
> /dev/sde1                      64M     61M  3,8M   95% /media/E00F-259A

Wenn man mit dd rumspielt, sollte man das Medium NIE einbinden. Im obigen
Beispiel hast du das ganze Medium plattgemacht, und zwar inklusive
Partitionstabelle. Und danach lässt du dir anzeigen, wieviel Platz das
Dateisystem noch hat. Das sollte eigentlich zu einer Fehlermeldung führen.
Es gibt nämlich kein sde1 mehr. Dass dir trotzdem etwas angezeigt wird
liegt eventuell daran, dass das System noch garnicht mitbekommen hat, dass
es keine Partition und keine Partitionstabelle mehr gibt.

Hinzu kommt, dass eventuell noch Reste der alten Partition auf den Stick
geschrieben werden, wenn du in unmountest. Bei einem leeren Stick macht das
nichts, aber falls du gerade das netinstall-image draufgeschoben hast, kann
dir das dadurch direkt wieder kaputt gehen.

Also: Stick einstecken, warten bis er im log erscheint und dann mit dd das
iso auf sdX schieben. Danach sync (bin nicht sicher ob das nötig ist oder
überhaupt etwas bringt) und abziehen. Auf keinen fall mounten! Dann sollte
es gehen.

So sollte es auch sein (s.o.)

Jürgen