Re: Usb-Netinstal

Am 11. Dezember 2014 um 11:46 schrieb Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de>:

[...]

> Danke für den Tipp! Aber es hat nichts geholfen, obwohl das löschen lange
> dauerte (mehr als 30Min.) Aber am Ende wieder nur dies:
>
> root@testing:/home/sigi/Desktop# dd if=/dev/zero of=/dev/sde bs=1024k
> dd: Schreiben von „/dev/sde“: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr
> verfügbar
> 14787+0 Datensätze ein
> 14786+0 Datensätze aus
> 15504900096 Bytes (16 GB) kopiert, 1651 s, 9,4 MB/s

Das ist normal beim Schreiben mit dd. Wenn du dd keinen Parameter
count= mitgibst, dann liest dd solange aus der Quelle, bis ein Fehler
beim Lesen auftritt (bei /dev/zero eher unwahrscheinlich) oder bis ein
Fehler beim Schreiben auftritt. Du hast deinen "16GB"-USB-Stick mit
14787 Blöcken der Größe 1 MiB fehlerfrei überschrieben - mehr geht
nicht. Aus meiner Sicht ist der Stick in Ordnung.

Was du brauchst ist kein Überschreiben, kein bootfähig machen und kein
mkdosfs, sondern einfach nur:

dd if=debian-testing-amd64-kde-CD-1.iso of=/dev/$DEVICE

wobei $DEVICE das Device des USB-Sticks ist - ohne Partitions-Nr.!.

Vorher mit "cat /proc/partitions" nachschauen und nochmal nachschauen,
welches Device dem USB-Stick zugewiesen wurde. Man kann mit dd als
root großen Schaden anrichten.

Matthias Böttcher