Re: [systemd] grafischen boot verhindern?

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Richtig. Debian legt aber größten Wert darauf, dass lokale
> Entscheidungen des lokalen Admins erhalten bleiben. Wäre dies bei
> einem normalen Paket nicht der Fall, würde der Maintainer böse um die
> Ohren bekommen.

> Systemd darf das.

> Auch da würde ich von Debian erwarten, dass es beim Update die lokale
> Konfiguration des Admins berücksichtigt.

> Und das ist genau genommen nicht in Ordnung. War es nie.

> Im Zweifel "versuchen, keine Angriffsfläche zu bieten". So wie es
> gerade passiert entsteht der "Hoppla, jetzt komm ich ohne Rücksicht
> [...]

Zustimmung meinerseits. Bisher waren Debian-Updates immer sehr einfach,
weil eben Anpassungen des Admins (meist) ohne Probleme übernommen worden
sind. systemd grätscht dazwischen, in gewisser Weise.

Daher ist es, ich wiederhole mich, wichtig, dass beim Update _nicht_
automatisch auf systemd umgestellt wird. Dann kann dieses
Migrations-Problem nicht auftreten. Neu-Systeme sind dagegen ja ein
komplett anderes Feld.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.