Re: Suche Empfehlung RDP Client

Am 24.10.2014 um 16:35 schrieb Andreas Tille:
> Ahhh, das ist schade.  Ich hatte gehofft, X2Go würde technisch saubere
> Xorg-Integration fahren.  Ich erinnere mich, daß ich 2006 mal Sponsoring
> (also nicht von Geld sondern als Upload zu Debian) für NX angeboten
> hatte, was aus genau diesen Gründen letzlich scheiterte.

Ja, das dürfte das gleiche Problem gewesen sein. Wir haben eine
freundliche Zusage des Maintainers (ich weiß nicht auswendig, ob Debian
oder Upstream), dass wir unsere Changes in den offiziellen
XOrg-X-Server-Code reinpacken dürfen, die Aufnahme sei technisch wie
lizenzrechtlich kein Problem - aber dazu muss der Code eben erst mal
"aufgeräumt" und auf den aktuellen Xorg-X-Server angepasst sein.
Was nicht von selbst passiert.

> Hmmm, das wäre wirklich mal was.  Wenn ich das mal übersetzen darf: X2Go
> ist eigentlich NX aber frei.  Ist das korrekt?

Ja. X2Go verwendet die NX-Bestandteile, die unter GPL standen und
stehen, hat einiges darumherumgestrickt, wartet den Code auch (anders
als bei FreeNX, wo die Entwickler verschollen sind), und man kann auch
einige unserer Entwickler für Geld einkaufen, wenn man $FEATURE
unbedingt in X2Go sehen will. Aber alles von uns ist free-as-in-speech,
nicht nur free-as-in-beer wie z.B. der NXClient.

Komm in den IRC-Channel, komm auf die Mailingliste, komm zum Treffen
(mit Anmeldung!), wenn Du helfen willst.
Infos dazu: http://wiki.x2go.org/doku.php/wiki:development:join-the-team

Gruß
Stefan