Re: RAID-Mirror: mdadm versus LVM?

Am 06.10.2014 10:08, schrieb Juergen Christoffel:> Hi all,

> mittels mdadm kann ich ein Software-RAID aufsetzen und die meisten
> Beispiele beschreiben diesen Weg. Allerdings bietet auch LVM seit einiger
> Zeit RAID-Funktionalität an und in meinem Lieblings-Admin-Buch[*] wird
> vorgeschlagen (allerdings leider ohne genauer auf die Details einzugehen)
> das mit LVM zu machen.
Das kann man machen. Ich hatte es mal so eingerichtet, mich dann aber wegen dem
verlagern des logs auf eine andere Platte davon wieder verabschiedet.
md kann ja ein internes bitmap verwalten und damit resync prozesse stark
beschleunigen.

Was mach ich?

Platten - Paritionen - mds - lukscrypts - lvms - mounts

Damit fahre ich seit rund 10 Jahren ganz gut. Bisher keine relevanten
Datenverluste. 2 Plattenumzüge, 2 raiderweiterungen eines raid 6 (mehr
platten) und Umzug sowie Vergrößerung als Verkleinerung der Partitionen
überstanden.
Ausserdem haben die Raids einen systemwechsel von i686 auf amd64 überstanden.

Nur zwei mal "ins Bein geschossen":
bei meinem ersten Verkleinerungsversuch das lvm volume zu sehr verkleinert
und dabei das Dateisystem fast zerschossen: daher verkleinerung zurück
genommen und mit fsck repariert. Sicherheitshalber dann Backup zurück
geholt.
Und einmal bei einem Controllerausfall (habe 2 Controller mit 4 Platten
bei einem Raid6 gehabt) ein Problem verursacht, weil das booten von
dem 2. Controller nicht wollte, das md dann erst gar nicht und dann
halb wollte. Ich konnte es dann mit den beiden verbliebenen Platten
wieder herstellen.
Beides mehr oder weniger also selbst verursachte Probleme die ich
aber beheben konnte (und einiges zur Reparatur dazu gelernt habe ;)

Ein großer Vorteil vom LVM-Raid fand ich die Flexibilität mal schnell
aus einem einfachen volume einen mirror zu machen.

Es wäre toll wenn md, lvm und encryption einen gemeinsamen weg finden
unter einem Tool finden würden ;-)

PS: Da ich einige Erfahrung mit zfs habe, wäre das eigentlich ein
guter Kandidat, weil es all das unterstützt was bei obigen
tools nur einzeln enthalten ist und noch mehr. Aber das wird wohl
so schnell nix. Da werde ich wohl bsd einsetzen müssen ;-)

MfG...
Pierre