Re: systemd mountet / read-only wenn fstab-Eintrag mit UUID

Hallo!

Am 06.10.2014 um 20:52 schrieb Michael Schuerig:

> Mit der heute in unstable herein gekommenen Version 215-5+b1 von systemd
> hatte ich gerade ein unschönes Erlebnis beim Reboot: / wurde read-only
> gemountet. Da ich es auch nicht ohne weiteres rw remounten konnte und
> dazu Fehler bezüglich der UUID kamen, habe ich mit dem Device selbst
> remountet. Das war erfolgreich woraufhin ich in /etc/fstab die Zeile

Ein remount sollte ganz einfach sein:

mount -oremount,rw /

Funktioniert das bei dir nicht?

> UUID=72bf9df5-d6ac-4e88-9acf-1864e4590f0c  /  ext4  errors=remount-
> ro,noatime,journal_async_commit  0  1
>
> in
>
> /dev/sda1  /  ext4  errors=remount-ro,noatime,journal_async_commit  0  1
>
> geändert habe. Siehe da, nach einem weiteren Neustart ist alles beim
> Alten.
>
> Was mir nun nicht klar ist: Stimmt etwas mit der ersten o.g. Zeile
> nicht?

Nein, die Zeile sieht korrekt aus.

 Die UUID ist jedenfalls korrekt. Hat die neue Version von systemd
> einfach einen Fehler? Schließlich: Sollte ich auf die fstab verzichten
> und systemd-Mechanismen verwenden oder ist es noch nicht so weit?

UUID, LABEL oder direkter device namen sollten alle funktionieren (ich
verwende alle drei Varianten ohne Probleme).

Nur um sicherzugehen: Hast du einen
/dev/disk/by-uuid/72bf9df5-d6ac-4e88-9acf-1864e4590f0c symlink der auf
/dev/sda1 zeigt?

Falls ja, könntest du wieder auf UUID umstellen und falls das immer noch
fehlschlägt, dann einen bug report erstellen. Am besten mit
systemd.log_level=debug booten und einem "journalctl -alb" dump als
Anhang zum bug report hinzufügen.

Gruß,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?