Re: Dateien auf FreeDOS-USB-Stick schreiben

On Monday 03 November 2014 23:59:49 Manfred Schmitt wrote:

> Och, gibt bestimmt noch dutzende andere Moeglichkeiten :-)
>
> Mal die imo naheliegendste:
> dd if=./Samsung_Performance_Restoration.iso of=/dev/sdb && sync
> Das koennte klappen -- wenn Dein Stick denn /dev/sdb ist ;)
> Es haengt aber sowohl vom ISO als auch von Deinem Rechner ab ob
> Du davon dann booten kannst.
> Mal kurz getestet: Zumindest mit qemu klappt es so, der stick
> bootet und findet keine passende SSD :-)

Ich bekomme auf diese Weise zwar einen USB-Stick, den ich mounten kann,
aber kvm/qemu startet davon nicht: "No bootable device"

$ sudo -E kvm /dev/sdd

sudo für den Zugriff auf das Device. "-E", damit qemu mit dem laufenden
X-Server spielt.

Ich hatte nach anderen Kommentaren hier kurz überlegt, mein Problem mit
grub-imageboot abzukürzen. Allerdings ist mir dann in den Sinn gekommen,
dass das Image auf genaue der SSD liegen würde, deren Firmware ich
aktualisieren will. Das erscheint mir keine gute Idee zu sein.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de