Re: Suche Empfehlung RDP Client

Hallo Stefan,

On Fri, Oct 24, 2014 at 02:55:38PM +0200, Stefan Baur wrote:

> Du solltest aus Aktualitätsgründen nicht die Pakete aus dem offiziellen
> Debian Repository nehmen (zumindest nicht, wenn Du Wheezy/Stable
> verwendest. Was aktuell in Jessie ist, weiß ich nicht auswendig).

OK, ich verwende Jessie (=testing)

> [...]
>
> Und ja, Du musst momentan das X2Go-Repository in Deine /etc/sources.list
> aufnehmen bzw. eine Unterdatei für X2Go in /etc/sources.list.d/ anlegen.
>
> Den Server bekommen wir nämlich im aktuellen Zustand nicht in Debian
> aufgenommen.
>
> So wie ich da meine Projektkameraden aus der Coding-Fraktion verstanden
> habe, liegt das an den freien NX-Codebestandteilen, die X2Go integriert.
> Sie sind zwar frei, aber ein Fork eines älteren X-Servers, der dringend
> aufgeräumt und in den aktuellen Xorg-X-Server integriert gehört.

Ahhh, das ist schade.  Ich hatte gehofft, X2Go würde technisch saubere
Xorg-Integration fahren.  Ich erinnere mich, daß ich 2006 mal Sponsoring
(also nicht von Geld sondern als Upload zu Debian) für NX angeboten
hatte, was aus genau diesen Gründen letzlich scheiterte.

> Das ist
> ein Riesenaufwand und wir haben momentan weder freiwillige Manpower
> dafür noch einen kommerziellen Sponsor.
>
> Volunteers wanted, Sponsors wanted!

Hmmm, das wäre wirklich mal was.  Wenn ich das mal übersetzen darf: X2Go
ist eigentlich NX aber frei.  Ist das korrekt?

Danke, werde ich mir ansehen.

Viele Grüße

        Andreas.

--