Re: Suche Empfehlung RDP Client

Am 24.10.2014 um 14:12 schrieb Andreas Tille:

> OK, X2go lief mir in dem Zusammenhang auch öfter überden Weg (ich hatte
> es bisher nu noch nicht gebraucht).  Frage:  Es gibt diverse X2go Client
> Pakete für Debian ... aber keinen Server.  Ich möchte ja meinen Server
> für Windows-Clients anbieten.  Ist es richig, daß ich den X2go Server
> manuell installieren muß?

Du solltest aus Aktualitätsgründen nicht die Pakete aus dem offiziellen
Debian Repository nehmen (zumindest nicht, wenn Du Wheezy/Stable
verwendest. Was aktuell in Jessie ist, weiß ich nicht auswendig).

X2Go pflegt einen eigenen "stable"-Zweig (und auch einen
experimentellen, genannt "heuler") in seinem Repository.

Und ja, Du musst momentan das X2Go-Repository in Deine /etc/sources.list
aufnehmen bzw. eine Unterdatei für X2Go in /etc/sources.list.d/ anlegen.

Den Server bekommen wir nämlich im aktuellen Zustand nicht in Debian
aufgenommen.

So wie ich da meine Projektkameraden aus der Coding-Fraktion verstanden
habe, liegt das an den freien NX-Codebestandteilen, die X2Go integriert.
Sie sind zwar frei, aber ein Fork eines älteren X-Servers, der dringend
aufgeräumt und in den aktuellen Xorg-X-Server integriert gehört. Das ist
ein Riesenaufwand und wir haben momentan weder freiwillige Manpower
dafür noch einen kommerziellen Sponsor.

Volunteers wanted, Sponsors wanted!

Als Einsteigerlektüre empfehle ich Dir:
http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:newtox2go
http://wiki.x2go.org/doku.php/wiki:repositories:debian
http://wiki.x2go.org/doku.php/doc:installation:x2goserver#debian
(in dieser Reihenfolge)

Obligatorischer Marketingblurb:
Das X2Go-Anwender- und Entwicklertreffen findet vom 31.10.-02.11.2014 im
Linuxhotel, Essen-Horst statt.
Wer vorbeikommen will, möge sich bitte beeilen und mir eine Anmeldung an
X2Go-ML-1@baur-itcs.de schicken, eventuell bekomme ich noch Betten
nachträglich reserviert. "Einfach so" tagsüber vorbeischauen bzw. mit
dem Schlafsack im Veranstaltungsraum campen geht auch,
*aber ebenfalls nur nach Vorameldung*.
Details dazu hier:
http://wiki.x2go.org/doku.php/events:x2go-gathering-2014
Kosten* für das Wochenende je nach Zimmerkategorie 75,90-105,90 EUR.
Wer nicht bzw. nur im Schlafsack pennt, bekommt's natürlich noch nen
Tacken billiger.
*(inklusive: Seminarraumnutzung, Getränkeflatrate, 2 x Übernachtung, 2 x
Frühstück, Endreinigung, ein Abendessen. Nicht inklusive: Fahrtkosten,
restliche Mittag-/Abendessen, sonstiger Schnickschnack.)

Gruß
Stefan