Re: Sprache in KDE

Klaus Becker schrieb:

> localepurge kannte ich gar nicht, "$ apt-cache policy localepurge" zeigt aber, dass es installiert ist.

Dann werden nach dem installieren von Paketen nun einmal alle
Lokalisierungen die man bei der Installation oder bei dpkg-reconfigure
localepurge NICHT ausgewaehlt hat geloescht.

> Du meinst, ich sollte alle KDE-Pakete neu installieren?

Viele KDE-Lokalisierungen sind ja in den kde-l10n-Paketen drin.
Manche aber auch nicht. Z.B. bei kmplayer sind die Lokalisierungen
doch wieder im Paket selbst enthalten, fuer k3b widerum gibt es
ein eigenes Paket k3b-i18n mit den Uebersetzungen.
Falls localpurge unpassend konfiguriert war werden ja auch nicht nur
die KDE-Lokalisierungen fehlen.
Wenn Du keine lahme/teure Internetanbindung hast kannst Du dann einfach
alle Pakete neu installieren:

apt-get install --reinstall `dpkg --get-selections | grep -v deinstall | cut -f1`

Oder nur Pakete die Lokalisierungen enthalten (vielleicht auch nur englisch):

apt-get install --reinstall `dpkg -S /usr/share/locale | sed 's/,//g' | sed 's/acl: \/usr\/share\/locale//'`

Pakete die zwar eine lokaliserte manpage aber kein lokalisiertes Interface
haben wuerden damit nicht neu installiert werden. Bei Kommandozeilenprogrammen
ist das  teilweise so. Lilo faellt mir da spontan ein.

Oder die Pakete von denen tatsaechlich Lokalisierungen oder manpages (oder
auch andere Dateien) geloescht oder geaendert wurden:

apt-get install -reinstall `debsums --silent --no-locale-purge 2>&1 | cut -f2 -d\( | cut -f2 -d" " | sort -u`

Zumindest bei einem Desktop-System ohne SSD dauert das aber recht lang,
graebt halt die Platte komplett um.
OK, die olle Notebook-Platte hier ist auch ziemlich lahm, kommt beim
debsums laut iotop kaum mal ueber 10 MByte/s.

Und wech,
Manne