Re: Maximale Dateigröße

Am Sonntag, 5. Oktober 2014, 22:48:33 schrieb Christian Knoke:
> Hallo,

> Ok, 1KB Blöckgröße, also 16 GB, das reicht, damit bin ich auf der sicheren
> Seite.
>
> Gibt es negative Erfahrungen in der Praxis?

ext3 arbeitet wegen der Bitmaps ineffizient bei großen Dateien. Bei jahrealten
Tests mit sysbench auf eine MySQL-Datenbank war ext3 deutlich langsamer als
XFS. Ein rm auf eine große Datei braucht dann schonmal etwas länger. Das
Problem ist das Auffinden der belegten Blöcke durch einfach, doppelt oder ich
glaube gar dreifach indirekt referenzierte Bitmap-Blöcke (da einer nicht
reicht).

Was spricht bei Kernel 3.2 gegen Ext4? Dieses verwendet, wie alle anderen
modernen Dateisystem auch¹, Extents und dürfte damit mit großen Dateien
effizienter arbeiten.

[1] Okay, BTRFS kann wohl beides, je nach Situation.