Re: Verschlafen meine Debian-Systeme den Wechsel auf die Winterzeit?

Martin Steigerwald schrieb:
> Am Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:11:15 schrieb Jochen van Geldern:

> Überhaupt nicht. Die System-Uhr läuft auf UTC, und die kennt keine
> Sommerzeit. Nur wird in der glibc die Umrechnung auf Lokalzeit
> umgeschaltet. So das wir statt CEST nun CET haben.
> Die Info wann steht in den Dateien die in /usr/share/zoneinfo sind.
> Naja, das ist mir klar, ich meinte die Umrechnung.
Ne die Umrechnung wird auch nicht an den Tag der Zeitumstellung
umgeschaltet, sonderen die glibc rechnet alle Zeiten die in die
Normal-Zeitraum fallen in CET um und die in die Sommer-Zeitrum fallen in
CEST um. Egal wann. Maßgeblich ist das Datum und die Zeit die
Umgerechnet werden soll.