[Jessie & KVM] /etc/fstab: "discard" wird bei Swap ignoriert

Hi,

ich habe ein KVM-Setup mit RAW-Images (Sparse-Dateien), bei dem "discard" vom Gastsystem (Debian Jessie) erfolgreich an den Host (ebenfalls Jessie) weitergegeben wird. Der wirklich benötigte Speicherplatz der Sparse-Dateien schrumpft dadurch immer wieder sichtbar, wenn große Dateien im Gastsystem gelöscht werden. Außerdem kommt es der SSD im Hostsystem zugute.

Nun wollte ich dieses Verhalten auch für die Swap-Partition ermöglichen. Nach meinen bisherigen Recherchen sollte der Swap beim "swapon" automatisch "getrimmt" werden, ich müsste "discard" angeblich nicht verwenden. Trifft diese Aussage noch zu? Denn automatisch passierte da beim Systemstart leider nichts. Die Sparse-Datei mit dem Swap-Image wurde immer größer und niemals kleiner. Dann habe ich in der /etc/fstab explizit "discard" eingetragen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Das einzige was geholfen hat, war ein manuelles:

swapoff <DEV>
swapon -d <DEV>

Danach ist die Sparse-Datei sofort auf den Ausgangswert zurückgeschrumpft. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich hierbei übersehe. Wieso funktioniert es bei einem manuellen "swapon", aber nicht automatisch beim Systemstart? Wo liegt der Unterschied? Wieso wird meine Konfiguration in der /etc/fstab ignoriert? Mein persönlicher Workaround wäre jetzt einfach, die Swappartition z.B. über einen @reboot-Cronjob zu aktivieren. Für bessere Vorschläge zu einer korrekten Lösung wäre ich natürlich sehr dankbar.

Falls noch weitere Details benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

--
Mit freundlichen Grüßen
Christian Schrötter