AW: [Jessie & KVM] /etc/fstab: "discard" wird bei Swap ignoriert

Title: AW: [Jessie & KVM] /etc/fstab: "discard" wird bei Swap ignoriert
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Christian Schrötter <debian@lists.kb19.at>
Danach ist die Sparse-Datei sofort auf den Ausgangswert
zurückgeschrumpft. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich
hierbei übersehe. Wieso funktioniert es bei einem manuellen "swapon",
aber nicht automatisch beim Systemstart? Wo liegt der Unterschied? Wieso
wird meine Konfiguration in der /etc/fstab ignoriert? Mein persönlicher
Workaround wäre jetzt einfach, die Swappartition z.B. über einen
@reboot-Cronjob zu aktivieren. Für bessere Vorschläge zu einer korrekten
Lösung wäre ich natürlich sehr dankbar.

Hi Christian,

aus der Manpage von swapon:

       -d, --discard[=policy]
              Enable swap discards, if the swap backing device supports the
              discard or trim operation.  This may improve performance on
              some Solid State Devices, but often it does not.  The option
              allows one to select between two available swap discard
              policies: --discard=once to perform a single-time discard
              operation for the whole swap area at swapon; or
              --discard=pages to discard freed swap pages before they are
              reused, while swapping.  If no policy is selected, the default
              behavior is to enable both discard types.  The /etc/fstab
              mount options discard, discard=once, or discard=pages may also
              be used to enable discard flags.

Ich deute das so, dass swapoff/swapon bei deinem obigen Befehl einmal Swap deaktiviert/aktiviert hat und ein discard durchgeführt würde.

Beim Systemstart verhält es sich vermutlich ähnlich. Wenn dein genutzter Swap weniger werden würde, gäbe es ebenso ein discard - das kommt vermutlich nur nicht vor auf deinem System.

Das von dir beobachtete Verhalten tritt ja nur auf, wenn du manuell Swap gänzlich deaktivierst - somit kann auch alles discarded werden.

Stefan