Re: [gelöst] Re: Debian auf USB-Strick

Volker Wysk <pf3@volker-wysk.de> wrote:

> Bei Festplatten ist die Zugriffszeit die Verzögerung, bis sich die
> Scheibe auf die richtige Seite gedreht hat, und der Schreiblesekopf in
> der richtigen Spur steht. Beides mechanische Sachen.

> Aber warum sollte ein USB-Stick darunter leiden. Das sind doch bloß
> Chips?

Weil a) USB einen Overhead hat und b) der USB- bzw. Speichercontroller
auf dem USB-Stick Schrott sein kann.

Ich habe hier z.B. einen älteren 1GB-Stick, den ich mit bonnie++
zuverlässig vom USB-Bus schießen kann. Wenn ich zu viel Random-IO mache,
schmiert wohl der Speicher-Controller ab und nichts geht mehr. Nur
ziehen und neu stecken belebt den Stick wieder.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.