Re: [gelöst] Re: Debian auf USB-Strick

Am 06.09.2014 um 19:34 schrieb Sven Hartge:

> Oder hat einen extrem lahmen USB-Stick.

+1

Das wäre auch mein Verdacht.

@Volker:
1) Ergoogel mal das Datenblatt zu Deinem Stick und schau nach, welche
Transferrate drauf steht.

2) Verrate uns doch mal, welches Mainboard Du einsetzt.

3) bau den USB3-Adapter noch mal aus und mach mal

lsmod | grep hci

=> da sollte so Zeug wie ohci, uhci, ehci rausplumpsen.

Außerdem:
lsusb

Aus den beiden Ausgaben sollte sich ableiten lassen, ob Dein Board
womöglich sogar nur USB1.1-Anschlüsse onboard hat.

4) Du könntest auch mal mit

dd if=/dev/hier-das-stickdevice of=/dev/null bs=1024k

testen, mit welcher Geschwindigkeit vom Stick gelesen werden kann.
Das machst du natürlich zwei Mal, ein Mal wenn der Stick am Onboard-USB
angeschlossen ist, und ein Mal, wenn er an der USB3-Karte angeschlossen
ist, damit Du einen Vergleich hast, ob es am Stick oder am USB-Anschluss
liegt.

Die Zeile, die am Schluss steht und in etwa so aussieht:
10737418240 Bytes (11 GB) kopiert, 1,99724 s, 5,4 GB/s
ist jeweils die interessante.

Gruß
Stefan