Re: StreamSoftware

Moin,

Am 30.08.2014 14:29, schrieb M.Salv.Lnx:
> Hi,
>
> habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
>
> Da ich einige Filme für den Onlinekonsum besitze, habe ich nun das
> Problem, diese nicht Downloaden zu können.

Was meinst Du konkret? YouTube und Co. oder spezielle Dienste wie
Maxdome? Da Du "besitze" schreibst, handelt es sich offenbar um einen
bezahlten Streamingdienst oder eine Online-Videothek.
In keinem Fall "besitzt" Du diese Filme, maximal hast Du das
Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit erworben, ähnlich wie man bei
einer Videothek die Ausleihe (z.B.) pro Tag bezahlt.
Beim Streaming erwirbst Du nur das Recht anzuschauen, zumindest
offiziell. Technisch gibt es natürlich viele Möglichkeiten.

> Nun möchte ich diese offline anschauen können, da ich teilweise keine
> ausreichende Performance habe - Filme bleiben ständig stehen...

Du nutzt Streaming bei zu langsamer Internetanbindung? Das ist Pech,
würde ich sagen. Für HD-Filme wäre mein DSL auch zu langsam, deshalb
nutze ich so etwas nicht erst. Für Experimente ist mir mein Geld zu schade.

Kommerzielle Dienste dürften spezielle Player nutzen oder sonst
irgendwie mit DRM versuchen, das Speichern auf Festplatte zu verhindern.
Falls es von Haus keine Möglichkeit gibt, das gepuffert wird, hast Du
keine (legale) Option - Pech gehabt.
Natürlich dürfte es technische Mittel geben, das DRM auszuhebeln, aber
das ist nicht legal. Jeder muss selbst wissen, ob er (sie) das nutzt.

Ich will mich nicht als "Gutmensch" aufspielen, aber auf solche Sachen
verschwende ich keine Zeit mehr (früher hab ich auch Musik und Filme
aus, äh, nicht ganz legalen Quellen bezogen ;-) ). Ich lehne DRM
grundsätzlich ab und nutze daher Angebote (Musik, Filme, E-Books) mit
DRM aus Prinzip nicht. Solange die Medienindustrie nicht begreift, das
ich mich nicht von ihr kriminalisieren lassen will, kriegt sie halt mein
Geld nicht - ich kann durchaus verzichten. Wer DRM (oder das Bezahlen
von Content) ablehnt, entsprechende Angebote dann aber trotzdem nutzt,
handelt inkonsequent (zumindest sehe ich das heute so), weil damit diese
Angebote weiterhin nachgefragt werden. Kaufen die Leute keinen
DRM-verseuchten Dreck mehr, begreift die Wirtschaft irgendwann, das sie
auch darauf verzichten kann. Komischerweise sind Leute bereit, nicht
wenig Geld für irgendwelche illegalen Dienste auszugeben...

Sollte Dich das nicht betreffen, ignoriere einfach meinen Rant :-)

> Wer kann mir da helfen?

youtube-dl soll angeblich brauchbar sein, ich habe es (zumindest in der
Version aus Squeeze) nicht zum Funktionieren bewegen können.
DownloadHelper wurde bereits genannt, das nutze ich manchmal. Es bietet
u.A. Funktionen zum Konvertieren, allerdings ist das schon ziemlich
kompliziert, finde ich.
Als reiner Download-Manager taugt meiner Ansicht nach auch das Add-on
DownThemAll! (für Firefox/Iceweasel).
Für die Nutzung von Mediatheken der ÖR TV-Sender kann ich MediathekView
empfehlen, das es allerdings nicht in Debian gibt. Das es aber eine
Java-Anwendung ist, braucht man nicht viel zu installieren und
Abhängigkeiten (außer von der entsprechenden Java-Version) gibt es keine.

> Vielen Dank für Eure Antworten
>
> Gruss Marino

Viel Erfolg!

--