Re: exim4: system_aliases für root und root@localhost

Am 29. August 2014 16:10 schrieb Felix Hagemann <felix.hagemann@gmail.com>:
> Hallo Matthias,

Hallo Felix.

> -IP_server1     server1.company.int     server1
> +IP_server2     server2.company.int     server2

OK.

> Allerdings erinnere ich mich gerade, dass ich - als die Fehlersuche
> vor einigen Wochen begann - die entsprechende Zeile in /etc/hosts auf
> server1 vermisst habe. Ich habe die dann hinzugefügt und trotz
> mehrfacher Aufrufe von update-exim4.conf und auch Reboots bei den
> Versuchen den Fehler zu beheben, hat das keinen Erfolg gebracht.
> Wo könnte sich dieses Fehlen von Information "festgesetzt" haben?

Eigentlich nirgendwo, sobald du Einträge in /etc/hosts änderst, werden
diese (default) sofort wirksam und da du update-exim4.conf und
Neustarts ausgeführt hast, ist auch exim über die Änderungen
informiert. Wobei Einträge in /etc/hosts nicht einfach verschwinden...

> AAAA haben wir nicht, genauso wie PTR kein Ergebnis bringt (Ich hoffe
> Abfrage mit dig SERVERNAME AAAA bzw dig IP PTR stimmt so?).

   dig -x IPADRESSE

ist die leicht merkbare Abfrage nach dem PTR, oder halt

   dig DDD.CCC.BBB.AAA.in-addr.arpa PTR

für eine IPv4-Adresse AAA.BBB.CCC.DDD.

> A record sieht harmlos aus:

> -;server1.company.int.          IN      A
> +;server2.company.int.          IN      A

OK.

> [...]
>   option dhcp-message-type 5;
>   option dhcp-server-identifier IP_nameserver1;
>   option domain-name-servers IP_nameserver1,IP_nameserver2;
>   option dhcp-renewal-time 302400;
>   option dhcp-rebinding-time 529200;
>   option netbios-name-servers IP_nameserver1,IP_nameserver2;
>   option domain-name "company.int";
>   renew 1 2014/09/01 09:38:36;
>   rebind 4 2014/09/04 14:26:01;
>   expire 5 2014/09/05 11:26:01;
> }
> ~$
>
> Für server1 im Prinzip genauso (bis auf sever-IP), aber die obige

Taucht die lease mit den selben Timestamps  (renew, rebind, expire) zweimal auf?

> Vielen Danke für die Hilfe bis dahin!
> Felix

Ich habe jetzt keine gute Idee und stochere im Nebel. Bitte prüfe auf
beiden Servern noch folgendes:

1. dig -x $IPADRESSE   (für alle IP-Adressen der beiden Server)
2. vergleiche /etc/nsswitch.conf (und zeige bitte auch)
3. vergleiche /etc/resolv.conf (und zeige bitte auch)
4. getent hosts $SERVERNAME
5. Wie viele Prozesse dhclient laufen?
6. sind beide Server auf dem aktuellen Stand für testing?
7. nutzt du die selben Paket-Repositories auf beiden Servern? (Ausgabe
von "apt-cache policy" vergleichen, da werden auch gleich noch
Pinnings angezeigt)
8. sind Pakete auf hold gesetzt? ("aptitude search ~ahold")
9. gibt es bereits einen dazu passenden Bugreport für exim oder den
dhcp-client (isc-dhcp-client)? Sieht für mich nicht danach aus, aber:
wir sind hier in testing, da darf es schon mal klemmen und knirschen.

Je höher die Nr. vor der Frage, desto unwahrscheinlicher ist es für
mich, dass sich dadurch eine relevante Info ergibt.

Gruß
Matthias