Re: systemd – „3.“

     Hallo zusammen!

Am Mon, 18 Aug 2014 13:04:25 +0200
schrieb Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com>:

> 3. als dritter Rechner ist nach dem systemd Update jetzt ein nicht so
> oft gebrauchtes (aber wichtiges, u.A. wg. Backups) 32-Bit System
> ausgefallen. Da tut sich nach dem Check der Partitionen nichts mehr,
> weil auch die Tastatur nicht mehr funktioniert (Rechner hat PS/2
> Tastatur und Maus).

Nach demselben Vorgehen wie bei Rechner „2“ konnte ich auch hier per
aptitude updaten. Danach funktionierte zumindest die Tastatur wieder.
Nur ist der Rechner jetzt auf dem Stand von Rechner „1“. Das heißt: in
den Logs steht:
„failed at step EXEC spawning /bin plymouth: no such file or directory“
  und zusätzlich vorher sinngemäß:
„/usr ist anscheinend auf eigener Partition [stimmt] und noch nicht
gemountet; das ist nicht vorgesehen.“
Mein schneller neuer Rechner hat eine gleichartige Partitionierung –
und bei dem tut es. Das wirft ein bezeichnendes Licht auf das –
nicht – Testen der Software.

Wenn niemand eine bessere Idee hat, werde ich nach und nach erst Jessie
neu aufspielen und wenn das nicht tut Wheezy nehmen. Beim letzteren ist
aber möglich, daß grub wieder nicht tut, weil das System auf zwei SATA
und eine PATA Platten verteilt ist.

     Grüße, Gerhard