Wheezy fordert Passworteingabe-Orgie

Hi.

Ich nutzte Debian Wheezy mit GNOME3.4. Ich verwende eine separate LUKS-
Partition, die ich leider noch nicht automatisch eingebunden bekomme.
Dann habe ich bei den GNOME Online Accounts ein Google-Konto eingetragen.

Nach dem Einloggen passiert nun folgenden:

(1) es erscheint ein grauer Dialog und erfragt ein Passwort für den
Schlüsselbund. Dieser akzeptiert dummerweise nur das alte Passwort von
der Installation. Ich habe zwischenzeitlich über die Systemeinstellungen
ein stärkeres Passwort gewählt, aber das wird ignoriert.

(2) danach kommt zwei mal die Aufforderung das GOOGLE-Passwort zu
bestätigen. Die Checkbox zum Speichern ist angewählt, und das Passwort
ist auch vorgesetzt. Ich muss "nur noch" draufklicken.

(3) jetzt klicke ich die LUKS-Partition in Nautilus an. Darauf kommt der
graue Eingabediablog für das LUKS-Passwort. Am Ende kommt dann der
schwarze Dialog zur Eingabe des Passwortes für den Schlüsselbund. Hier
muss ich dann das aktuelle Passwort eintragen.

Also 5 mal Passwörter eingeben.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Kann man da etwas "zusammenfassen"?

Wieso gibt es zwei verschiedene Dialoge für Schlüsselbundabfragen? Und
wieso ist da ein Passwort alt?