Re: LV vergrössern

Guten Morgen

On 6. August 2014 06:25:34 MESZ, "Siegfrid Brandstätter" <debian@o-h-z.de> wrote:
> [...]
>ändern.
>
>Kann ich ein LV in diesem Fall die root Partition auch ohne obiger
>Aktion
>umounten und danach vergrössern?
>Beim versuch dies zu machen erhalte ich nach dem umount und danach mit
>"lvextend -L+3G /dev/mapper/stable-root" die Meldung "Command failded
>with
>status code 5."
>Wobei ich sagen muss das ich den Versuch schon zuvor machte ohne diese
>Meldung
>zu erhalten. Auch nicht in den nachfolgenden Aktionen.

Hast du überhaupt am lv herumgeschraubt in diesem Beispiel?
Das klingt mir sehr risikobehaftet, da nur das dateisystem zu vergrößern zu Datenverlust führen kann.

Besonders weil das lv ja nur eine Art von Festplatte ist, welche noch kein Dateisystem enthält und dieses auch nicht verwaltet.

>anschliessend von "resize2fs ..." erhielt ich einmal die Meldung das
>das
>gewünschte /dev/mapper/stable-root vergrössert wurde. Aber nach einem
>lvdisplay war ersichtlich das dies nicht so war. Es wurde nichts
>vergrössert.
>
>Gibt es einen Trick wie ich das nun machen könnte?

Falls nicht schon geschehen, Daten sichern.
Dann hast du in der Tat ein Problem, / aushängen...
Unterstützt dein BIOS USB-Boot und hat du mal einen anderen USB Port probiert?

Meine Lösung für Systeme, welche sich weder via CD noch USB ansprechen lassen ist pxe also Netzwerk Boot.
Brauchst du allerdings noch einen weiteren Rechner für.

Gruß
Thore