Re: LV vergrössern

Am Mittwoch, 6. August 2014 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> [...]

> nicht möglich diese Aktion über ein zweites installiertes System oder über

> eine Live CD durchzuführen. Das CD-Laufwerk ist defekt, ein Usb Stick wird

> nicht als bootfähiges Medium vom Bios anerkannt und lässt sich auch nicht

> ändern.

> Kann ich ein LV in diesem Fall die root Partition auch ohne obiger Aktion

> umounten und danach vergrössern?

> Beim versuch dies zu machen erhalte ich nach dem umount und danach mit

> "lvextend -L+3G /dev/mapper/stable-root" die Meldung "Command failded with

Nach einem xmaligen reboot ist es nun ohne der " status code 5." Meldung gegangen.

Ich habe mal alle Meldungen mitgeschrieben, kann im rescuemode leider nur abschreiben .

> Wobei ich sagen muss das ich den Versuch schon zuvor machte ohne diese

> Meldung zu erhalten. Auch nicht in den nachfolgenden Aktionen.

> Diese waren:

umount /dev/mapper/stable-root erscheint die Meldung:

[ 172. .....] Ext4-fs (dm-0): re-mounted. Opts: (null)

> e2fsck -f /dev/mapper/stable-root

> resize2fs /dev/mapper/stable-root 3G

The containing partition (or device) is only 339968 (1K) blocks.

You request a new size of 3145728 blocks

> mount -t ext4 /dev/mapper/stable-root /

mount: /dev/mapper/stable-root already mounted or busy

mount: according to mtab, /dev/mapper/stable-root is already mounted on /

Ein folgendes df -h zeigt das nichts vergrössert wurde.

--

Einen lieben Gruss,

Sigi