LV vergrössern

Hallo,

beim vergrössern eines LV`s habe ich leider ein Problem. Leider ist es mir nicht möglich diese Aktion über ein zweites installiertes System oder über eine Live CD durchzuführen. Das CD-Laufwerk ist defekt, ein Usb Stick wird nicht als bootfähiges Medium vom Bios anerkannt und lässt sich auch nicht ändern.

Kann ich ein LV in diesem Fall die root Partition auch ohne obiger Aktion umounten und danach vergrössern?

Beim versuch dies zu machen erhalte ich nach dem umount und danach mit "lvextend -L+3G /dev/mapper/stable-root" die Meldung "Command failded with status code 5."

Wobei ich sagen muss das ich den Versuch schon zuvor machte ohne diese Meldung zu erhalten. Auch nicht in den nachfolgenden Aktionen.

Diese waren:

e2fsck -f /dev/mapper/stable-root

resize2fs /dev/mapper/stable-root 3G

mount -t ext4 /dev/mapper/stable-root /

anschliessend von "resize2fs ..." erhielt ich einmal die Meldung das das gewünschte /dev/mapper/stable-root vergrössert wurde. Aber nach einem lvdisplay war ersichtlich das dies nicht so war. Es wurde nichts vergrössert.

Gibt es einen Trick wie ich das nun machen könnte?

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi