Re: KVM, libvirt, network Fragen,...

On Wed, Jul 23, 2014 at 07:32:24PM +0200, Lars Schimmer wrote:
> Ich habe einen Root-Server (remote, SSH Zugang), Debian Wheezy, einige
> IPs (in IPv4 und IPv6) und möchte diverse VMs auf dem Server laufen lassen.
> Der Server selber und die VMs sollten jeweils eine der IPs bekommen,
> private Subnetze brauche ich nicht.

> Mir schein eine Bridge das korrekte zu sein, aber ist das mit IPv4 und
> IPv6 problemlos machbar (VMs sollen Dual-Stack laufen)? Hat der Host
> dann noch volles Netzwerk?
> (HowTos im Netz sagen mir: ersetze eth0 mit br0, hmmm).

Das ist normalerweile das übliche Vorgehen, man erstellt eine Bridge
und vergibt die IP- Adressen des Hosts an das Bridge- Interface.

Aber: Ich würde erstmal klären, ob das bei Deinem Provider das
so korrekt ist, bei meinem Hoster z.B. werden die IP der VM auf die
Ip des Hostes reroutet, eine bridge funktioniert da nicht.

Gruß
Ulf