FTPs mit proftpd auf VServer Deb7

Hallo,

könnt Ihr mir bitte helfen, ein FTPs auf meinem Webserver einzurichten. Ich komme nicht klar, weil alle Anleitungen auf englisch sind und auch jede Anleitung anders ist.

Kurze Frage vorab:

der Unterschied zwischen FTPs und sFTP ist doch, dass sFTP mit ssh funktioniert und FTPs das tls "nutzt" .. oder?

Weil ich gelesen habe, dass sFTP einige Probleme mit sich bringt (wohl unsicherer ist, weil der FTP-Nutzer so einen ssh-Zugriff hat), möchte ich FTPs installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Marco.