Re: LibreOffice stürzt beim speichern ab

Hallo Richard,

Am Freitag, 4. Juli 2014 schrieb Richard Kraut:

> Am Donnerstag, den 03.07.2014, 20:27 +0100 schrieb Siegfrid

> Brandstätter:

> Falls bei Dir das Häkchen in den LibreOffice-Optionen unter 'LibreOffice

> -> Allgemein' bei 'LibreOffice-Dialoge verwenden' unter dem Punkt

> 'Dialoge zum Öffnen/Speichern' gesetzt ist, dann nutzt Du die

> LibreOffice eigenen Dialoge und nicht die Deiner Desktopumgebung.

Danke, dass war so nicht, aber jetzt. Aber geändert hat es nichts, die Dialoge sind die gleichen.

> Siehe auch [1].

> Welche LO-Version nutzt Du?

Version: 4.2.5.2 Build-ID: 420m0(Build:2)

> Hab das gerade mal hier durchprobiert. Kleine Tabelle mit zwei Spalten

> angelegt. Die ersten Zellen der Spalten enthalten den Monat. Also Juni

> und Juli.

> Diagramm erstellt. Im Diagramm-Assistenten angegeben, dass die erste

> Zeile immer den Namen angibt. Nach der Erstellung Rechtsklick auf das

> Diagramm und 'Bearbeiten -> Datenbereiche'. Hier unter 'Datenreihe' bei

> 'Datenreihen' den Eintrag 'Juni' ausgewählt und bei 'Bereich für Name'

> in 'July' umbenannt.

Den Diagramm-Assistenten kann ich leider nicht finden.

> Auch eine Änderung der Überschrift beim Diagramm führte hier zu keinem

> Absturz.

> Als Diagrammtyp wurde das Liniendiagramm mit den Datenpunkten und dem

> Linientyp 'Gerade' verwendet.

> Hier ist noch LO 4.1.3 im Einsatz.

> Falls aktiv, würde ich die experimentellen Funktionen abschalten und

> auch die Hardwarebeschleunigung in LO deaktivieren.

Hatte ich nicht aktiviert gehabt.

> Bringt das eine Besserung?

> Falls nicht, könnte es noch an der verwendeten Java-Laufzeitumgebung

> liegen.

> Welche ist hier bei Dir eingestellt?

Keine war ausgewählt, habe nun mal mit Sun 1.6.0_31 versucht. Hilft nix.

Oracle 1.7.0_55 auch nicht.

Free Software Foundant 1.5.0 alle Varianten auch nicht.

Die Hardwarebeschleunigung habe ich nicht gefunden.

--

Einen lieben Gruss,

Sigi