Re: LibreOffice stürzt beim speichern ab

Am Donnerstag, den 03.07.2014, 20:27 +0100 schrieb Siegfrid
Brandstätter:

> Da wüsste ich gar nicht wie ich die vom Fenster Manager verwende, ich verwende
> die von LibreOffice.

Falls bei Dir das Häkchen in den LibreOffice-Optionen unter 'LibreOffice
-> Allgemein' bei 'LibreOffice-Dialoge verwenden' unter dem Punkt
'Dialoge zum Öffnen/Speichern' gesetzt ist, dann nutzt Du die
LibreOffice eigenen Dialoge und nicht die Deiner Desktopumgebung.

Siehe auch [1].

> Im derzeitigen Fall möchte ich ein Tabellendiagramm
> umbenennen mittels "Bearbeiten-> Datenbereiche" Sobald ich bei Juni nur das
> "n" lösche um ein Juli daraus zu machen stürzt LO ab.

Welche LO-Version nutzt Du?

Hab das gerade mal hier durchprobiert. Kleine Tabelle mit zwei Spalten
angelegt. Die ersten Zellen der Spalten enthalten den Monat. Also Juni
und Juli.
Diagramm erstellt. Im Diagramm-Assistenten angegeben, dass die erste
Zeile immer den Namen angibt. Nach der Erstellung Rechtsklick auf das
Diagramm und 'Bearbeiten -> Datenbereiche'. Hier unter 'Datenreihe' bei
'Datenreihen' den Eintrag 'Juni' ausgewählt und bei 'Bereich für Name'
in 'July' umbenannt.

Auch eine Änderung der Überschrift beim Diagramm führte hier zu keinem
Absturz.

Als Diagrammtyp wurde das Liniendiagramm mit den Datenpunkten und dem
Linientyp 'Gerade' verwendet.

Hier ist noch LO 4.1.3 im Einsatz.

> Auch nicht mit Xfce anstatt KDE.
> Wenn ich aber in Xfce LibreOffice öffnen möchte stürzt sogleich das ganze Xfce
> ab.

Falls aktiv, würde ich die experimentellen Funktionen abschalten und
auch die Hardwarebeschleunigung in LO deaktivieren.

Bringt das eine Besserung?

Falls nicht, könnte es noch an der verwendeten Java-Laufzeitumgebung
liegen.
Welche ist hier bei Dir eingestellt?

1:
http://picpaste.de/pics/006533f4d53f1449c29b16a373ab3636.1404491437.jpeg