Merkwürdiges IPv6 Verhalten

Servus,

ich bin jetzt schon seid einiger Zeit auch per IPv6 angebunden und habe deswegen angefangen unzustellen. Erstmal beides zusammen hab ich gedacht, und das war eigentlich das Beste was ich machen konnte, sonst wäre ich schon komplett offline.

Aktuell habe ich 3 Rechner am Laufen,

se-home: v4 - 192.168.1.1 v6 - fd00::192:168:1:1/64

werner1: v4 - 192.168.1.2 v6 - fd00::192:168:1:2/64

htpc: v4 - 192.168.1.5 v6 - fd00::192:168:1:5/64

Jetzt kommen die Probleme: se-home und werner1 melden mit ip addr show:

inet6 fd00::192:168:1:2/64 scope global tentative dadfailed

Wireshark zeigt zwar NDP-DAD Anfragen, aber keine Antworten, somit wäre ein scheitern schon merkwürdig.

ndpmon zeigt ebenfalls die Anfragen, markiert sie aber als Bogon, was ich mir spontan ebenfalls nicht erklären kann.

Der htpc nimmt seine Addresse ohne murren an, kann aber verständlicherweise niemanden anpingen. Komischerweise tauchen aber im squid.log, der auf se-home läuft, Proxyanfragen von htpc mit der v6 Addresse auf, was ja irgendwie noch merkwürdiger ist.

Websuchen zu dem Theme bringen etlliche Probleme zutage, die ähnlich aussehen, aber entweder mit mehrfach belegten Schnittstellen, oder Lastverteilung, oder virtuellen Maschienen zusammen zu hängen scheint, was ja alles bei mir nicht zutrifft.

Was mich am meisten wundert, ist die Zeile:

inet6 fe80::a60:6eff:fe44:90f9/64 scope link tentative dadfailed

Die Linklokale sollte sich doch eigentlich auf die Mac zurückführen lassen. Also zumindest in meinem Netz gibt es keine 2 gleichen Macs, und die monierten Addressen sind ebenfalls unterschiedlich.

Auch das Problem tritt am htpc nicht auf.

--

MfG usw.

Werner Mahr