Re: Hilfe bei Einrichtung von Orca mit Cepstral-Stimmen

> Nur zur Sicherheit: Hast Du schon ausprobiert, ob espeak das Problem nicht zeigt?

Espeak funktioniert gut bis auf die Tatsache, daß ich nur einzelne Worte
verstehe.

> Bringt Dich [alt-ctrl-F1] noch in eine Konsole auf einem reinen Textbildschirm?

Keine Probleme. Auf der Textkonsole läuft der PC durch und ich kann auch
die verschiedenen Prozesse killen.

> Verstehe ich richtig, dass Du folgendes machst:
> 1) gnome-terminal über das Gnome-Menü mit der Maus starten
> 2) In das Fenster klicken, um den Tastaturfokus zu setzen
> 3) Eine Taste drücken
> 4) Das Fenster des gnome-terminal schließt sich

Richtig erfaßt. JEDES Programm schließt sich dann nach dem ersten
Tastendruck, Icedove, Iceweasel, Gnome-Terminal, ...

> Vorschlag:
> Starte das gnome-terminal in einem anderen anderen gnome-terminal bevor Du versuchst Orca
> zu starten. Dann reproduziere die Orca-Probleme und tippe etwas in das indirekt
> gestartete gnome-terminal.
> Eventuell erscheinen dann Fehlermeldungen in dem ersten
> gnome-terminal.

Orca eingerichtet mit espeak und dann umgeschaltet auf Cepstral. Läuft
auch gut, nur nach ein paar Ansagen im Einstellungsdialog verabschiedet
sich das System mit den vor beschriebenenen Symptomen. Auf der Konsole
steht:

getModuleName: [DEAD] no longer exists

> Gibt es vielleicht Fehlermeldungen in der Datei
> 	$HOME/.xsession-errors
> ?

Leider nichts :-(

> Als erstes würde ich also probieren, die Datei aus dem Weg zu räumen
> 	mv /usr/share/alsa/pulse-alsa.conf $HOME/tmp
> Das sollte dazu führen, dass alsa direkt abgesprochen wird und nicht
> über pulseaudio -- Eventuell erst nach log-out, oder reboot.

Ich habe hier:
/usr/share/alsa/pulse-alsa.conf.distrib

> Hoffe, das hilft weiter,

Danke für die Hilfe