Hilfe bei Einrichtung von Orca mit Cepstral-Stimmen

Hallo zusammen,

Orca hat für mich die Schwierigkeit, dass ich espeak aufgrund meiner
Hörbehinderung nicht verstehe. Es gibt eine Alternative, mit der ich gut
zurecht kommen würde: Cepstral.

Ich habe mir diese Stimme gekauft und freigeschaltet. Auf der Konsole
kann ich mir auch längere Texte problemlos vorlesen lassen.

Nun möchte ich die Cepstral-Stimme auch in Orca verwenden.

orca -t

Auch mit der Cepstral-Stimme werden mir die ersten Fragen zur
Einrichtung von Orca vorgelesen. Dann eine Zeile die nicht vorgelesen
wird. Ich kann aber mit einem Tastendruck das Vorlesen dieser Zeile doch
starten.

Cepstral schaft es noch bis zu "Willkommen bei Orca" und den ersten
Reiter des Einstellungsdialogs. Danach, beim Welchsel des Reiters, ist
Ruhe.

Ich bekomme Orca dann auch erst nach einem kompletten Neustart zum
Laufen. kill orca oder Ab- und Anmelden bringen nichts. Die Tastatur ist
blockiert und wenn ich in einer Konsole oder dem Iceweasel eine Taste
drücke wird das Programm sofort beendet.

Ich habe etwas gefunden, daß Pulseaudio eventuell ein Problem ist. Auf
https://wiki.debian.org/accessibility#Speech_support fand ich:

dpkg-divert --add --rename /usr/share/alsa/pulse-alsa.conf

Was immer dieser Befehl auch tut, es hilft nicht. Ist dieser Befehl
eigentlich dauerhaft? Wenn ja, wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Auch habe ich in /etc/speech-dispatcher/speechd.conf den Audioausgang
auf AudioOutputMethod "alsa" gestellt. Die Cepstral-Stimme hat dann
etwas mehr vorgelesen als mit PulseAudio. Aber das half ansonsten auch
nicht weiter.

Mein System: Ein aktuelles Debian stable mit Gnome.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir Helfen.
Vielen Dank im voraus.
--
Frank