mpd mit monit überwachen

Der Music Player Daemon, mpd, läuft bei mir manchmal etwas unrund, er
bleibt stehen und nur ein Neustart des Prozesses hilft. Da ich ohnehin
monit einsetze, nach Empfehlung hier auf der Liste, habe ich eine
Konfiguration geschrieben, mit der monit regelmäßig prüft, ob mpd noch
erreichbar ist:

 check process mpd with pidfile /run/mpd/pid
   group mpd
   start program = "/etc/init.d/mpd start"
   stop program = "/etc/init.d/mpd stop"
   if failed port 6600
     expect "OK MPD .*\n"
     send "close\n"
   then restart
   if 5 restarts with 5 cycles then timeout
   depend mpd_bin
   depend mpd_rc

 check file mpd_bin with path /usr/bin/mpd
   group mpd
   include /etc/monit/templates/rootbin

 check file mpd_rc with path /etc/init.d/mpd
   group mpd
   include /etc/monit/templates/rootbin

Das funktioniert im Allgemeinen, führt aber merkwürdigerweise dazu, dass
mpd viel zu oft neu gestartet wird. D.h., monit glaubt, mpd nicht
erreichen zu können, obwohl der noch fröhlich Musik spielt. Der Default-
Timeout, den monit beim Zugriff auf Port 6600 verwendet, ist 5s und
sollte völlig ausreichend sein; ich habe auch 10s probiert, was keine
Änderung gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte bzw. wie ich es
debuggen kann?

Michael

--
Michael Schuerig