Re: Wer kennt saltstack

Mal als Zwischenstand:
- Installation mit
http://docs.saltstack.com/en/latest/topics/installation/debian.html
mehr als einfach
- Clientinstallation auch mehr als einfach
Mein Ansatz auch Windowssysteme damit anzusteuern funktioniert bereits.
Einzige kleine Tücke war bisher das man den Doppelpunkt mit ":" umfassen
muss wenn man per net use eine Windowsfreigabe ansprechen will.
Damit steht einem zentralen individuellen Systemmanagment kaum noch was im
Wege.

Ich bin schon etwas weiter und habe States für die Windowsclient und
Server gesetzt. Lässt sich durch die Grains wunderbar filtern.
Etwas umständlich finde ich die Verteilung der Minions. Ich muss für
Windows entweder mit winexe einen download per powershell anstoßen
oder hinlaufen und die MSI nutzen. Bisher sehr unpraktisch, da ich bei
dem Download keine Rückmeldung erhalte und der Minion nicht
konfiguriert ist. Da wäre eine Verbesserung zu wünschen

Ich werde demnächst unsere Abteilungen definieren und dann eigene
WinRepos für die Windowsinstallationen bringen.
Wenn dann das Reagieren auf definierte Events so klappt wie ich mir
das vorstelle, dann ist der PoC erfolgreich (Im Gegensatz zu Opsi).

Hallo,

ich nutze Serva für zentrale Installtionen per PXE für Linux/ ESX und Windows sowie diverse Rettungs-Cds etc.. Bei den Windows-Systemen rufen wir zentral eine Batchdatei auf einem Share auf die dann aus einem Ordner Installer inc. Installationsschalter zieht. Der Minionclient kann komplett silent installiert werden und sollte nach wenigen Minuten mit salt "*" test.ping sichtbar sein. Neue Systeme sind damit durch. Ich klappere hier meine Systeme zu Fuss ab aber je nach Anzahl ist das natürlich keine Lösung. Aber ggf. kannst du dir ja eine Batch-Datei bauen die du auf die Systeme bekommst und alles erledigt.

http://docs.saltstack.com/en/latest/topics/installation/windows.html
2.2.10.2. Silent Installer option
The installer can be run silently by providing the /S option at the command line. The options /master and /minion-name allow for configuring the master hostname and minion name, respectively. Here's an example of using the silent installer: Salt-Minion-0.17.0-Setup-amd64.exe /S /master=yoursaltmaster /minion-name=yourminionname

Falls du ein Monitoring wie check_mk einsetzt könntest du dir ja einen Ordner definieren in dem die Datei auftauchen muss.
Wenn nein bekommst du darüber ja eine Rückmeldung.

Griuss